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Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen
rund um Long-COVID und AmRe-LoCO.

Fragen rund um die Teilnahme an AmRe-LoCO
Welche Patient*innen können teilnehmen?
Teilnehmen können alle Patient*innen im Arzt-Netz für die Region Lahn-Dill e.V. (A.N.R. e.V.), die den Einschlusskriterien entsprechen.
Können Kinder an AmRe-LoCO teilnehmen?
Nein, Kinder sind aufgrund Ihres Alters nicht in die Studie eingeschlossen und dürfen somit nicht an dem Forschungsprojekt teilnehmen.
Wann kann ich an AmRe-LoCO teilnehmen (Einschlusskriterien)?
  • Long-COVID-Symptomatik (bestehend seit mindestens 4 Wochen)
  • Vorausgegangene COVID-19-Infektion
  • Ausreichende körperliche Verfassung, um bei ärztlichem Personal vorstellig zu werden
  • Volljährigkeit
  • GKV-Status (Gesetzliche Versicherung)
  • Ausreichende digitale Kompetenzen zur Bedienung der Telemedizinplattform
  • Vorhandensein eines funktionierenden Endgerätes (Smartphone, Tablet, Computer)
  • Zugehörigkeit der behandelnden Hausarztpraxis zum Arzt-Netz für die Region Lahn-Dill e.V. (A.N.R. e.V.)

Wann kann ich nicht an AmRe-LoCO teilnehmen (Ausschlusskriterien)?
  • Vorliegende ärztlich diagnostizierte ME/CFS-Erkrankung
  • Teilnahme an einer Rehabilitation auf Basis eines Antrages
  • Keine ausreichenden deutschen Sprachkenntnisse, da AmRe-LoCO ausschließlich in deutscher Sprache durchgeführt wird
  • Keine Einwilligung in die Datenverarbeitung und Studienteilnahme
Was muss ich tun, wenn ich an AmRe-LoCO teilnehmen möchte?
  • Hausärzt*in ansprechen, Informationen zum Projekt erhalten
  • Voraussetzungen für Projektteilnahme prüfen (siehe Ein- und Ausschlusskriterien)
  • Ausfüllen der Ersterhebung (Erhalt des Zugangs über die Hausarztpraxis)
  • Teilnahme an Aufklärungsgespräch mit Studienärzt*in
  • Information über zufällige Einteilung in Studiengruppe (Kontroll- oder Interventionsgruppe)
  • Ausfüllen weiterer Erhebungen, Durchführung des Therapieplans
  • Teilnahme an Folgeerhebung drei Monate nach Studienabschluss
  • Weitere Informationen zum Studiendesign finden Sie hier.

Meine Hausarztpraxis nimmt nicht an AmRe-LoCO teil. Kann ich trotzdem am Projekt teilnehmen?

    Eine Teilnahme am Projekt ist nur möglich, wenn Sie über eine*n Hausärzt*in des Arzt-Netzes für die Region Lahn-Dill e.V. (A.N.R. e.V.) zugewiesen werden. Alle teilnehmenden Praxen finden Sie hier.

    Welche technischen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

      Damit Sie die telemedizinische Plattform mit den Angeboten und für die Kommunikation effektiv nutzen können, muss eine stabile Internetverbindung sowie ein mobiles Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) vorhanden sein.

      Fragen rund um das Thema Rehabilitation und AmRe-LoCO
      Benötige ich einen bewilligten Rehabilitationsantrag für die Teilnahme an AmRe-LoCO?
      Da das Forschungsprojekt die bereits vorhandenen Versorgungsstrukturen nutzt und bei der Organisation der Inanspruchnahme der bestehenden Angebote unterstützt, wird kein Rehabilitationsantrag benötigt.
      Darf ich parallel zu AmRe-LoCO eine stationäre oder ambulante Rehabilitation erhalten?

      Es ist nicht möglich, parallel zur Studienteilnahme an einer stationären oder ambulanten Rehabilitation teilzunehmen, da dies im Rahmen der Datenerhebung nicht möglich ist und die Daten beeinflussen würde. Möchten Sie einen Rehabilitationsantrag stellen, können Sie dies gerne tun. Eine Bewilligung des Antrages führt zum Austritt aus AmRe-LoCO.

      Was ist der Unterschied zwischen AmRe-LoCO und einer ambulanten Rehabilitation?

      Das Versorgungskonzept von AmRe-LoCO weist viele Parallelen zu einer ambulanten Rehabilitationsmaßnahme auf. Der Vorteil: Teilnehmende Long-COVID-Patient*innen müssen hierfür keinen Rehabilitationsantrag stellen. Dies hat den Hintergrund, dass AmRe-LoCO die bereits vorhandenen Versorgungsstrukturen nutzt und bei der Organisation der Inanspruchnahme der bestehenden Angebote unterstützt.

      Fragen rund um die Versorgungsleistungen in AmRe-LoCO
      Welche Vorteile erhalte ich durch meine Teilnahme an AmRe-LoCO?
      Durch Ihre Teilnahme an dem Projekt profitieren Sie in der Interventionsgruppe von einer umfassenden und koordinierten Symptomdiagnostik. Neben dieser werden Ihre persönlichen Versorgungsbedarfe erfasst, sodass eine gezielte und bedarfsorientierte Versorgung eingeleitet wird und sich bestmöglich in Ihre persönliche Lebenssituation integrieren lässt. Als Studienteilnehmer*in der Kontrollgruppe erhalten Sie die Möglichkeit, an regelmäßigen Befragungen mitzuwirken und unterstützen die Weiterentwicklung der ambulanten Versorgung von Long-COVID-Betroffenen.
      Wann erfahre ich, ob ich an AmRe-LoCO teilnehme und welcher Studiengruppe ich zugeteilt wurde?
      Ihre Teilnahme an dem Projekt wird Ihnen nach der Ersterhebung mitgeteilt. Außerdem erhalten Sie im Anschluss an Ihr Aufklärungsgespräch mit den Studienärzt*innen eine Information über Ihre Gruppeneinteilung.
      Wie kann ich mir mögliche Versorgungsangebote von AmRe-LoCO vorstellen?

      Die Versorgungsangebote werden unsere Studienärzt*innen gemeinsam mit Ihnen anhand Ihres Bedarfs individuell auf Sie abstimmen und erstellen. Zu unseren Versorgungsangeboten in AmRe-LoCO gehören:

      • Bewegungsangebote digital in der telemedizinischen Plattform
      • Bewegungsangebote vor Ort in einer Reha-Sport-Gruppe
      • Ergotherapie vor Ort
      • Psychotherapie in Gruppensitzungen vor Ort und gegebenenfalls in Einzelsitzungen digital
      • Facharztgespräche vor Ort oder digital
      • Selbsthilfegruppen digital als Videokonferenz
      • Selbstlernangebote digital in der telemedizinischen Plattform

      Ist es möglich, die Therapiepläne an meinen Alltag anzupassen?

      Die individuellen Therapiepläne sind digital flexibel durchführbar, sodass Sie diese bestmöglich an Ihren Alltag anpassen können. Die Präsenzangebote finden aufgrund der Planbarkeit für unserer Therapeut*innen an festen Terminen statt.

      Darf ich neben der Teilnahme an AmRe-LoCO weitere Versorgungsleistungen wahrnehmen?

      Ja, eine Inanspruchnahme von weiteren Therapieangeboten ist möglich. Lediglich die Inanspruchnahme einer stationären oder ambulanten Rehabilitation führt zum Austritt aus AmRe-LoCO.

      Entstehen für mich Kosten?
      Für Sie als Patient*in entstehen im Rahmen der Teilnahme am Projekt keine Kosten.
      Wofür sind die ärztlichen sowie wissenschaftlichen Case Manager*innen zuständig?
      Das Case Management ist ein Grundtyp des Versorgungsmanagements und basiert auf der Koordination des Versorgungsbedarfes einer/s einzelnen Patient*in. Ärztliche sowie wissenschaftliche Case Manager*innen begleiten Sie über die Intervention von AmRe-LoCO hinweg und koordinieren Ihre Versorgung. Die ärztlichen Case Manager*innen sind für Ihren Einschluss in das Projekt sowie für die medizinische Diagnostik zuständig. Die wissenschaftlichen Case Manager*innen koordinieren im Rahmen Ihrer Lotsenfunktion Ihre Versorgung und stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung.
      Fragen rund um die Datensicherheit
      Werden meine Daten erfasst und wofür werden diese verwendet?

      Ja, es werden projektbezogene Daten erfasst, um wissenschaftliche Auswertungen hinsichtlich des Nutzens des Versorgungskonzeptes zu tätigen. Allerdings ist Ihre Teilnahme an dem Projekt freiwillig, sodass Ihre Daten nur bei schriftlicher Einwilligung einbezogen werden. Es werden personenbezogene Daten erhoben, damit Ihr Gesundheitszustand sowie Ihre Lebensqualität erfasst und Sie somit optimal behandelt werden können. Ihre Daten können im Rahmen der Auswertung nicht auf Sie zurückgeführt werden, da diese pseudonymisiert werden.

      Sind meine Daten auf der Telemedizinplattform sicher?

      Wir nehmen die Sicherheit Ihrer Daten sehr ernst. Die Telemedizinplattform, die in AmRe-LoCO zur Anwendung kommt, ist DSGVO konform. Die Plattform ist als Medizinprodukt der Klasse 1 nach Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG) zertifiziert. Der Ort der Datenspeicherung befindet sich in Deutschland.